Suche

Original-Ayurveda aus Sri Lanka im Hochschwarzwald

Das Ayurvedazentrum im Vier Jahreszeiten am Schluchsee ist eine absolute Erfolgsgeschichte und zieht seit 20 Jahren Ayurvedafans aus ganz Europa an. Ein Team aus Sri Lanka – bestehend aus einem Ayurvedaarzt, sechs Ayurvedatherapeuten und einem Ayurvedakoch – garantiert die Original-Methoden auf höchstem Niveau. Etwas Vergleichbares gab und gibt es bislang in Deutschland nicht.

Bild: Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee PR

Kürzlich zelebrierte das Haus mit einer sogenannten „Puja“ – einer buddhistischen Feierzeremonie – sein Jubiläum mit geladenen Gästen und der regionalen Presse. Für die Ayurvedagäste gibt es über das ganze Jahr 2021 verteilt interessante Sonderaktionen und Spezialangebote.


Im Juni 2001 - nach knapp 6-monatiger Bauzeit – eröffnete das Ayurvedazentrum nach dem Vorbild eines Originalzentrums auf der Insel Sri Lanka in der 6. Etage des Hotels Vier Jahreszeiten am Schluchsee seine Türen.


Eine nur sporadisch genutzte Fläche, auf der eine Modelleisenbahn untergebracht war, wurde umgebaut und es entstanden verschiedene Behandlungsräume, Dampfbäder, Vorbereitungszimmer für die ayurvedische Kräutermedizin sowie ein kleines Ayurvedarestaurant. Das Kurzentrum befindet sich auf der gleichen Ebene wie die Zimmer der Ayurvedagäste, die eine mehrtägige Ayurvedakur buchen, so dass diese sich zurückziehen und ganz auf ihre Kur konzentrieren können, wenn dies gewünscht ist.


Ayurveda ist das älteste uns bekannte Gesundheitssystem überhaupt. Um gestörte Energieverhältnisse wieder ins Gleichgewicht zu bringen, setzt Ayurveda Pflanzen, Mineralien, Kräuter und Gewürze als Heilmittel ein. Die perfekte ayurvedische Ernährung wird exakt auf die Bedürfnisse und den Konstitutionstyp – das sind die „Doshas“: Vata (Luft), Pitta (Feuer) und Kapha (Erde) – des einzelnen Menschen abgestimmt.


Bild: Das Ayurveda-Team im Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee


Über das Vier Jahreszeiten am Schluchsee

Das Vier Jahreszeiten am Schluchsee ist ein Ferienhotel der Extraklasse, eingebettet in die landschaftlich reizvolle Umgebung des Hochschwarzwalds und liegt inmitten des heilklimatischen Ortes Schluchsee. Die Region zählt zum Naturpark Südschwarzwald und lockt mit vielfältigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Jährlich kommen über 30 000 Gäste in das Hotel, um ihren Sommer- und Winterurlaub oder auch kleine Auszeiten dort zu verbringen. Das Haus verfügt über 206 Zimmer, Appartements und Suiten, mehrere Restaurants sowie 4.000 qm Wellness- und Spabereiche. Rund 200 Mitarbeiter sorgen für das Wohl der Gäste. Mit Spezialangeboten rund um Gesundheit, Wellness, Fitness, Schönheit, Tennis und Golf genießt das »Vier Jahreszeiten“ eine Alleinstellung in der Region, die einzigartig ist sowie seit zwei Jahrzehnten auch einen hervorragenden Ruf als Ayurveda-Kurzentrum.


Vier Jahreszeiten am Schluchsee

Am Riesenbühl 4

79859 Schluchsee

info@vjz.de

+49 (0) 7656 - 70-0

Website


Weitere Informationen zum Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee auf SPAworld