Suche

Lifestyle Start-up XbyX® bricht endlich das Tabu um die Wechseljahre

Die Menopause – jede Frau durchlebt sie und doch geniert sich fast jede darüber zu sprechen. Wie kann es sein, dass über ein gesellschaftlich so relevantes Thema, von dem regelmäßig circa 12 Millionen Frauen deutschlandweit betroffen sind, auch heute noch so wenig berichtet und kaum Aufklärungsarbeit geleistet wird? Denn was die wenigsten wissen: Die sogenannte Peri-Menopause beginnt bereits vier bis zehn Jahre vor der letzten Periode und geht mit diversen Symptomen einher, die fälschlicherweise oft nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht wird.

(Werbung wegen Markennennung)

Bild: "Bauchgefühl" Tropfen von XbyX®


Auch Peggy Reichelt, Unternehmerin und Food Coach, war irritiert, als sie mit damals 43 erste Anzeichen spürte, diese jedoch überhaupt nicht zuordnen konnte. „Ich erfuhr durch eigene Recherche, dass viele Veränderungen meines Körpers genau mit dieser Peri-Menopause zusammenhängen – darunter Energielosigkeit, Schlafprobleme, Konzentrationsstörungen und Stimmungsschwankungen. Ich stellte mir selbst die Frage: Warum wusste ich von all dem nichts und wieso spricht niemand darüber?“ Sie beschloss, das Thema selbst in die Hand zu nehmen und das Tabu „Wechseljahre“ in Deutschland zu entstigmatisieren.


Mit ihrer Geschäftspartnerin Monique Leonhardt gründete sie daher 2019 XbyX®. Zusammen möchten sie seit jeher aufklären, Zugang zu verlässlichen Informationen gewähren, eine starke Community etablieren und hochwertige Produkte an die Hand geben, damit jede Frau das Beste aus dieser Lebensphase machen kann. Viele Frauen spüren in den 40ern erste Veränderungen in ihrem Körper. Sie fühlen sich energielos, sind leichter erschöpft, reizbarer, weniger stressresistent und schlafen oft nicht mehr gut. Das Gewicht zu halten fällt trotz passender Ernährung und Bewegung schwer. Dass dies die ersten Anzeichen der Peri-Menopause sein können, kommt den wenigsten in den Sinn: Lediglich 12 % der Frauen wissen um diesen Zustand.


Gesellschaftlich herrscht oft noch der Irrglaube, dass die Wechseljahre erst mit über 50 losgehen, wenn die Periode aufhört und die ersten Hitzewallungen kommen. Die Realität ist aber, dass es schon vier bis zehn Jahre davor, mit der sogenannten Peri-Menopause, mit weniger bekannten Symptomen wie Energielosigkeit, weniger Stressresistenz, Stimmungsschwankungen, dem sogenannten “Gehirnnebel” und Libido-Verlust losgeht. Um genau das zu verstehen und darüber aufzuklären, arbeitet sich Peggy Reichelt durch Hunderte wissenschaftlicher Studien und merkt, dass die Informationslücke riesengroß ist.

Bild: Aktuelle Produktpalette von XbyX®


XbyX – Women in Balance

Speziell entwickelt für die Frau ab 40, bietet XbyX® pflanzenbasierte, nicht-hormonelle Lösungen für hormonelle Balance, Menopause und gesundes Altern. Die 100% pflanzlichen XbyX® Produkte geben Frauen in der Lebensmitte ihre Energie und Vitalität zurück. Sie kombinieren natürliche Inhaltsstoffe, die nachweislich typische Beschwerden der Wechseljahre und hormonelle Dysbalancen reduzieren. Die Range besteht momentan aus acht Produkten, darunter „Energie” und „Energie Pur“, Protein Superfood Shakes, die Frauen helfen, mit mehr Energie und Balance in den Tag zu starten. Außerdem gibt es vier Pflanzenextrakt-Vitalstoff-Mixe, „Klar Denken”, „Ganz Gelassen“, „Lass Locker“ und „Volle Lust”, sowie Vitamin D3-Tropfen und ein Omega 3-Öl. Bei XbyX® wird komplett auf Kapsel- und Tablettenform verzichtet und auf Pulver gesetzt, damit die Produkte natürlicher in den Alltag integriert und wirkungslose Füllstoffe vermieden werden können. Die hochkonzentrierten Mixe werden daher in Smoothies, Saft, Joghurt oder Müsli eingerührt. Alle Produkte sind in Deutschland hergestellt, vegan, frei von Zuckerzusätzen, unnötigen Zusatzstoffen, Soja, Gluten und Laktose.


SPAworld wurden die Produkte Energie Shake, Bauchgefühl Tropfen, "Lass Locker" und "Ganz gelassen" zur Verfügung gestellt.

Mein Favorit: Die Bauchgefühl Tropfen mit 18 kostbaren Kräutern und Gewürzen. Ich nehme sie immer dann (maximal 2x 23 Tropfen pro Tag) wenn ich einen Moment durchatmen möchte. Sie helfen um kurz innezuhalten und im Alltag runterzukommen. Die ausgeklügelte Kombination der Kräuter und Gewürze tonisieren, wirken ausgleichend und harmonisieren. Ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Flavonoide und Triterpene – die volle Kraft aus Mutter Natur. 16.90 Euro Weitere Informationen



Der „Energie” Protein Superfood Shake ist bereits fester Bestandteil meiner Morgenroutine. Er hilft mir mit mehr Energie und Balance in den Tag zu starten. Vitamine B1, B2, B3, B5, und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei. Proteine tragen zur Erhaltung von Muskelmasse und normaler Knochen bei. Folsäure und Magnesium tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei, ohne aufzuputschen. In XbyX Energie finden sich die kombinierten Vorteile von vier verschiedenen Ballaststoffen - Guar, Inulin, Flohsamen und Apfelpektin. Vitamine A, C, E sowie Selen und Zink tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Für mich der perfekte Start in den Tag! 29.90 Euro Weitere Informationen


More to come

Die beiden XbyX® Gründerinnen haben noch viel vor. Es ist beiden darüber hinaus eine große Herzensangelegenheit, auch jenseits der Produkte über die beste Ernährung in den Wechseljahren aufzuklären. Bisher absolvierten bereits 48.000 Frauen den XbyX® Check und erhielten eine individuelle Analyse ihrer Menopause-Phase sowie hilfreiche Tipps zu ihrem Lebensstil. “Mit dem Feedback unserer Kundinnen entwickeln wir unsere Angebote kontinuierlich weiter. Aufklärung und Austausch rund um die Wechseljahre und wie wir gesund durch das Leben gehen können haben für uns oberste Priorität.“ So Peggy Reichelt.


Über XbyX®

XbyX® - Women in Balance ist eine führende Marke für Ernährung von Frauen in der zweiten Lebenshälfte, die wissenschaftliche, natürliche und ganzheitliche Lösungen für hormonelle Balance, Menopause und gesundes Altern bietet. Vom XbyX®-Check, einem Selbsttest mit personalisierten Empfehlungen, über umfassende Online-Video- und Audioprogramme bis hin zu wissenschaftlich formulierten pflanzlichen Mitteln bietet XbyX® eine breite Palette an Lösungen, um die körperlichen und emotionalen Gegebenheiten der Wechseljahre und darüber hinaus zu lindern. 2019 von Monique Leonhardt und Peggy Reichelt in Berlin gegründet und seit dem ersten Tag von einem erfahrenen medizinischen Beirat beraten, haben es sich beide Gründerinnen zum Ziel gesetzt, das Narrativ der Wechseljahre zu verändern. Ihr größter Antrieb ist ihre starke Leidenschaft für die weibliche Gesundheit in der Lebensmitte und die Vision einer Welt, in der Frauen mit Zuversicht und Gelassenheit durch die Menopause gehen kann. Weitere Informationen