Suche

BIO-Teequalität und Alpenlifestyle mit guter Laune verbinden - das ist BIOTEAQUE

Was gibt es Schöneres als die Natur, die Berge, die Seen, die Menschen in der alpenländischen Heimat der Tee-Manufaktur BIOTEAQUE zu erleben –einer der schönsten Regionen dieser Erde. Diese Lebensqualität und dieses Gefühl nicht nur zu erleben, sondern auch zu leben ist die Philosophie des sympathischen Unternehmens.

BIOTEAQUE, die Chiemgauer Tee Manufaktur, hat es sich zur Aufgabe gemacht hochwertigste BIO-Teequalitäten und Alpenlifestyle mit guter Laune zu verbinden.


(Werbung wegen Markennennung)

Bild: BIOTEAQUE - Gründer Armin Wagner und Tochter Franziska


Im Winter 2019/2020 fiel mir der Schriftzug BIOTEAQUE zum ersten Mal ins Auge, als ich - wintersportbegeistert wie ich bin - ein Slalomrennen mit Linus Strasser verfolgte. Da ich ja schon von Berufs wegen mit Wellness, Bio und Tee zu tun habe wurde das Unternehmen natürlich von mir gegoogelt.

Mit Beginn der Pandemie verlor ich BIOTEAQUE vorerst wieder aus den Augen, um dann 2021 wieder darauf zu stoßen. Denn mittlerweile ist die Brand omnipräsent beim Wintersport wie Ski alpin und Biathlon.


Das BIOTEAQUE Bergjuwel - die Alpenkräuter

Viele fleißige Mitarbeiterhände sind nötig, um alle Kräuter, Blüten und Blätter für die einzigartigen Bio-Alpenkräutermischungen zu ernten. Auf bis zu 2.500 Höhenmetern wachsen diese besonderen Zutaten vollkommen naturbelassen und in aller Ruhe. Diese Blätter und Blüten werden in den Mischungen der Tee-Manufaktur aus dem Chiemgau im Ganzen belassen.


Als Wellness-Experte erhielt ich die Basen-Tees zum Test. Mein Favorit ist der "basische Jonas", ein BIO Kräutertee mit Brennnessel-Ringelblume 40 g Probierpackung 9,40 € . Der BIO Kräuter-Basentee sorgt für einen ausbalancierten Säure und Basenhaushalt und ist ideal als Begleiter bei Fastenkuren. Das SPAworld Team trinkt ihn gerne zum Feierabend. Er schmeckt herb und krautig, genauso wie ich es gerne mag.


Brandneu: BIOTEAQUE SPORTS

Entwickelt von den beiden Freunden: Gründer Armin Wagner und Tobias Angerer, ehemaliger Profi Skilangläufer. Die Idee dahinter: Tee mit Energie. Daraus entwickelten sie gemeinsam BIOTEAQUE SPORTS: Unverwechselbare Bio-Tees angereichert mit reinster Bio-Energie. Einzigartig wie das gesamte Tee-Sortiment!


Die BIOTEAQUE Bio-Qualität

In der EU darf nur mit „bio“ bezeichnet werden, was tatsächlich den verbindlichen Mindeststandards für die Erzeugung von Bio-Produktion der EU-Öko-Verordnung entspricht. In Deutschland prangt seit 2001 auf vielen Bio- Lebensmitteln im konventionellen Lebensmitteleinzelhandel und im Naturkostfachhandel das sechseckige Bio-Siegel. Es weist die Kunden darauf hin, dass die Erzeugnisse aus ökologischem Landbau stammen und bietet somit verlässliche und sichere Orientierung. Verpflichtend trägt jedes Bio-Lebensmittel auf der Verpackung die Codenummer der zuständigen Öko-Kontrollstelle, zum Beispiel DE-Öko-001. So kann sich der Verbraucher darauf verlassen, dass auch tatsächlich Bio drin ist, wo „Bio“ oder „Öko“ draufsteht.


Die Einführung der EU-Öko-Verordnung hat für Bio klare Standards gesetzt

  • Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel

  • vielfältige Fruchtfolgen

  • Erhalt bzw. Steigerung der Bodenfruchtbarkeit

  • ausgewogene Nährstoffkreisläufe durch flächengebundene Tierhaltung

  • tiergerechte Haltung mit Auslaufmöglichkeiten

  • Erhaltung der Tiergesundheit vor allem durch Förderung der natürlichen Widerstandskraft

  • Verbot der Verwendung von Gentechnik

  • nachhaltige Bewirtschaftung, um für zukünftige Generationen fruchtbare Böden zu erhalten

  • Verbot der Lebensmittelbestrahlung und

  • weniger Zusatz- und Verarbeitungshilfsstoffe

  • All das unterscheidet Öko-Landbau und Verarbeitung deutlich von der konventionellen Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie.

Unternehmenschef und Visionär Armin Wagner: „Durch Produkte aus rein kontrolliert biologischem Anbau bieten wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit.“

Weitere Informationen zu BIOTEAQUE