„Wissen, was gesund hält“ – so lautet das Motto der bundesweiten Kneipp-Bewegung. Hier steht alles im Zeichen der Heilkunde des berühmten „Wasserdoktors“ Sebastian Kneipp – auch im Sanatorium und Biohotel Eggensberger****med.well wird die Wasser-Kur angeboten. Das Medical Spa Resort ist der perfekte Ort, um das berühmte und bewährte Gesundheitskonzept kennenzulernen.
© PR Biohotel Eggensberger
„Wir sind anerkannter Kneipp-Kurbetrieb – und das seit 1976“, erklärt Heike Eggenberger, Hotelière im Biohotel Eggensberger****med.well im Allgäuer Kneipp- und Luftkurort Hopfen am See bei Füssen. „In unserem Therapiezentrum können wir in der Regel zwei- bis drei wöchige ambulante Badekuren durchführen. Hierbei übernimmt die Krankenkasse bis zu 100% der Kosten für den Kurarzt und bis zu 90% der Therapie-Anwendungen.“ Darin liegt auch der entscheidende Unterschied, zwischen einem zertifizierten Kneipp-Kurbetrieb und einem Wellness-Hotel, das lediglich Kneipp-Anwendungen anbietet.
Kneippen, aber richtig!
Lange vor dem Smoothie- und Yoga-Trend macht der bayrische Pfarrer, Naturheilkundler und Hydrotherapeut Sebastian Kneipp seine Lehre mit den berühmten fünf Säulen (Bewegung, Ernährung, Kräuter, Lebensordnung und Hydrotherapie) populär. Die Wirkung am Beispiel der Güsse ist so einfach, wie genial: Millionen von Nerven nehmen die Reize, die mit dem Wasser an die Haut herangebracht werden, auf und veranlassen den Körper zu einer Reaktion. So kann man durch Wärme- und Kälte-Reize mittels Wasser- und Luft-Anwendungen Krampfaderleiden, Venenschwäche, Kreislauf- und Schlaf-Probleme, Müdigkeit oder Abgeschlagenheit in den Griff bekommen – und das auf natürliche Art und Weise.
Als begeisterter „Kneippianer“ entwickelt Hotelinhaber und Physiotherapeut Andreas Eggensberger ständig innovative und zeitgemäße Angebote rund um das bewährte Gesundheitskonzept. „Wir bieten mit der Kneipp-Vital-Woche und dem Kneipp-Fit-Angebot holistische Programme an, die Körper und Geist in Einklang bringen“, erklärt Heike Eggenberger weiter. Dann wird Naturheilkunde mit Wellness wirksam kombiniert: Beispielsweise ergänzen Massagen, Kräuterbäder und Bewegungseinheiten die klassischen Anwendungen des „Wasserdoktors“. Und mehr noch: „Jeden Tag außer sonn- und feiertags können sich die Gäste unseres Hauses den ganzen Sommer über morgens um 8:00 Uhr im Kneipp-Badehaus draußen am Bach einen fachmännisch durchgeführten Kneipp-Guss verabreichen lassen.“
Eine Studie zur Kneippschein Wirkungsweise
Übrigens: Wer noch an der Wirkungsweise des Gesundheitskonzepts zweifelt: Hotelchef Andreas Eggensberger hat eine Studie zur Wirksamkeit von Kneipp-Anwendungen im Hinblick auf Schlafstörungen gestartet. Er ist übrigens auch passionierter Kneipp-Bademeister -und führt diese Studie mit dem Team seines Therapiezentrums und mit Unterstützung von Füssen-Tourismus und dem Bayerischen Kur- und Heilbäderverband durch. Damit auch schon bald die ganze Welt „weiß, was gesund hält“ - und die Kneipp-Bewegung weiter ihre Kreise zieht.
Weitere Informationen zum Biohotel Eggensberger**** med.well
Comments